Frittenbude veröffentlichen ihr neues Studioalbum "Küken des Orion" am 21. August 2015 auf Audiolith. Im Juni spielt die Band zwei intime Club-Konzerte, um sich für die Festivalsaison warm zu spielen.
Frittenbude haben schon immer lieber Statements abgeliefert statt zu schweigen. Die drei Exil-Bajuwaren veröffentlichen nach "Nachtigall" im Jahr 2008, "Katzengold" 2010 und "Delfinarium" 2012, nun ihr neues Album "Küken des Orion" am 21. August 2015 bei Audiolith Records. Frittenbude bleiben Frittenbude und sind ein ganzes Stück weiter. Die bratzigen Knarzbässe wurden nicht über Bord geworfen, die zuckrigen Hooks ebenfalls nicht. Küken des Orion hat noch Hits wie "Die Möglichkeit eines Lamas" und druckreiche Hymen wie "Stürzende Helden", es hat sich aber noch viel mehr in das runde Gesamtbild eingeschmuggelt, das Frittenbude mit Analog-Synthies, Samples, Gitarren und Vocals zwischen Sprech und Gesang 2015 eindrucksvoller denn je zeichnen. Das ist Kunst, nicht erst in tausend Jahren.
Noch vor Album-Release im August kehren Frittenbude im Sommer auf die Festivalbühnen zurück. Um sich wieder auf Temperatur zu bringen, spielen Frittenbude am 17.06. in Rostock im PWH und am 18.06. im Volxbad in Flensburg zwei Warmup-Shows vor der Festivalsaison.
Frittenbude Tourdates
Tickets
Generalprobe
(Support Björn Peng)
17.06. Rostock - Peter Weiss Haus
18.06. Flensburg - Volxbad
Summer of Live
19.06. Scheeßel - Hurricane Festival
20.06. Neuhausen ob Eck - Southside Festival
14.08. Großpösna bei Leipzig - Highfield Festival
21.08. Sankt Pölten (A) - Frequency Festival
22.08. Übersee - Chiemsee Summer
Links:
Frittenbude Homepage | Facebook | Tumblr | Blog | Twitter | Spotify | Webshop