Der Münchner Elektro-Liveact "Tubbe" bringt am Freitag eine Single auf Audiolith heraus. Da noch keiner die Band kennt, wollten wir sie euch in einem kleinen Interview mal vorstellen:
Hallo Tubbe, wir sind begeistert von eurer Single und jetzt fragen wir uns, wer seid ihr eigentlich? Wer versteckt sich hinter dem Projekt TUBBE?
Steffi: Wo sind unsere Manieren. Verzeiht, dass wir uns erst jetzt vorstellen, wir sind scheinbar völlig verroht.
Klausen: Das ist Steffi, sie tanzt, singt und nach ausgiebigen Testphasen ist nun klar, dass sie der der stärkste Mensch der Welt ist. Was auch immer das mit Musik zu tun haben könnte.
Steffi: Es ist sehr hilfreich…All die Dinge, die man immer schleppen und aufbauen muss. Dank meiner Hilfe schaffen wir das in wenigen Sekunden. Aber egal…das ist Klausen, er mag Computer. Und sie mögen ihn auf absurde Art und Weise zurück. Sie singen für ihn. Was ist das nur zwischen euch?
Klausen: Es ist ähnlich wie mit dir und Kaffee.
Steffi: Guter Punkt.
Ihr habt angeblich vorher schon in Bands gespielt. Warum habt ihr dann eine neue gegründet?
Steffi: Verschleierungstaktik für unser großes anderes Hobby…das Trinken. Da die Leute es sehr unsympathisch finden, wenn man sagt, dass Rotkäppchensekt ein gemeinsames Hobby ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zusammen Musik machen.
Klausen: Außerdem waren wir darauf aus, endlich eine Band mit so wenig Equipment wie möglich zu haben. Wir haben es fast zur Perfektion gebracht. Weniger schafft nur der Fernsehgarten. Da haben die Sänger nicht mal Mikros. Ekelhaft, aber auch irgendwie spitze. Ganz praktisch betrachtet.
Das Video zu der Single ist sehr lustig. Am Anfang denkt man, was winken die den da so blöd und dann checkt man das es eine Parodie auf überdrehte Urlaubsvideo ist. Hat das Video etwas mit dem Song zu tun oder entstand beides unabhängig von einander?
Steffi: Quasi ein bandinternes dämliches Urlaubsvideo aus Berlin. Wir sind immer noch etwas staatenlos. Und deshalb ist jeder Gang vor die Tür wie Urlaub für uns. Also haben wir mit unseren Handies ein wenig gefilmt. Und später dann mit dem Lied unterlegt. So war das eigentlich.
Klausen: Wir waren auf der Suche nach einem Video zum Lied und so hat sich das dann hübsch ergeben.
Ist 5 Minute Love ein klassisches Liebeslied? Glaubt ihr an die Liebe auf den ersten Blick?
Steffi: ja, ein erster Blick ist ja in 5 Minuten meist drin. Der zweite ist oft schwieriger.Zumal ich ausgesprochen fehlsichtig bin. Mit bleibt nur der 2. bis 25. Blick, um sicherzugehen, was sich da so gegenüber abspielt.
Klausen: Du bist weise!
Steffi: Danke, Klausen. Ich betreibe Rotkäppchen-Philosophie
Was kann man nach dieser wundervollen Single von Euch erwarten?
Steffi: hoffentlich weitere entzückende Singles. Sagt man das so? Singles? Es klingt komisch. Aber vielleicht auch normal, wenn man den Plural auf den Singular anwendet. Wau…durch diesen Gedankengang kann man sich nahe an den Wahnsinn schippern.
Klausen: Ganz klar…unser erstes Album ist übrigens auch fast fertig. Das sollte man vielleicht erwähnt haben.
Steffi: Absolut sollte man das. Mehr balladesker Tanzwahnsinn für Liebeskummerige und Feierwütende. Für Nachtbadende und Sonnenverweigerer. Für Diskomondschein und abendliches Fahrradfahren. Geht alles. Haben wir getestet.
Wenn man euch bei einer Kneipentour oder beim tanzen treffen will, in welche Bars & Clubs in München oder Berlin sollte man dann gehen?
Steffi: Yuma Bar in Neukölln: der Heimathafen.
Klausen: und der Raumfahrer
Steffi: ….wobei wir uns vielleicht künftig auf Bubble Tea konzentrieren werden. Der ist überall. Ich verstehe das nicht.
Klausen: Auf gar keinen Fall werden wir mit Bubble Tea auf die Single anstoßen…
Steffi: Nein, all der Zucker macht mich hektisch. Haste recht.
Klausen: Wie auch immer…Prost auf die Single.
Die Single "5 Minute Love" erscheint am Freitag den 13.07.2012 auf Audiolith.
Tubbe Live:
14.07. München – DJ-Set @ CSD-Rathausclubbing
15.07. München – CSD-Bühne Marienplatz
27.07. Berlin – Gretchen Club
28.07. Gauting – Kulturspektakel Open Air
4.08. Hamburg – CSD Hauptbühne
7.9. Nürnberg – Orchid @ K4
2.10. München – Rage Against Abschiebung Festival