Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Rostocker Rap Szene. Produzent und Rapper Tombs Beats veröffentlicht heute seine neue EP "Weitsprung" bei Audiolith Records.
Die EP mit insgesamt 11 Tracks erzählt von Tombs Werdegang als Produzent und Rapper, der begleitet wird von Motivationsproblemen, Geldsorgen und einer Menge Arbeit: „Bin am Limit schon seit Jahren, aber sags keinem. Mach kein Business, aber wär besser fürs Sparschwein.“ (Alubeutel). Persönliche Herausforderungen und Gefühle sind großer Bestandteil dieser EP und dabei eng verbunden mit Tombs Reflexionen über gegenwärtige Zustände. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Tombs Beats' kritischer Blick auf die deutsche Rapszene, welcher gleich in mehreren Tracks der EP durchdringt. Vor allem im vorletzten Track „Spielemaxx“ prangert Tombs Beats die Oberflächlichkeit der Branche an „Deutscher Rap ist voller Toys, sowie Spielemaxx.“ und gibt damit zu verstehen, dass authentischer Deutschrap eine Seltenheit geworden ist und eine tiefgehende Umgestaltung der Branche aktives Handeln verlangt.
Diese EP formt einen Schritt in diese Richtung. Trotz aller Widrigkeiten bleibt Tombs musikalische Identität unverändert und er selbst seinen Werten und Normen treu: „Häng im meinem Zimmer und ich baue Bretter, Kopf so voll wie mein Aschenbecher.“ (Weitsprung).
Neben kritischen Texten zu gesellschaftlichen und branchespezifischen Themen, die auf eingängigen Trap-Beats mit mitreißenden Hooks und Melodien basieren, zieren auch rein instrumentale Passagen und Tracks, wie bspw. „Tiefschlaf Interlude“ die EP. Diese Variation schafft eine abwechslungsreiche kuratorische Harmonie zwischen den Tracks, die es erlaubt, das Gehörte zwischendurch zu reflektieren oder einfach mal den Kopf freizubekommen. Zudem demonstriert Tombs Beats mit dieser Diversität sein musikalisches Talent und seine Originalität, welche er erneut unter Beweis stellt.
„Weitsprung“ ist eine EP, die durch ehrliche und smarte Texte besticht und damit den Deutschrap-Kosmos bereichert.
AL453 Tombs Beats - Weitsprung (EP, 01.11.2024)
stream: https://shrt.audiolith.net/al453