Wir sind nicht alleine auf der Welt. Wir teilen unseren Lebensraum mit den Mitmenschen. Und da beginnt auch schon das Problem! Die Mitmenschen stehlen unsere Zeit mit Dummgeschwätz, sie bringen uns in Verlegenheit mit überschwänglichem Gesülze oder belästigen uns mit ihren Hochzeitseinladungen.
Dabei geht es hier nicht um die ganz großen Problemfälle wie Mörder, Betrüger oder Politiker. Es geht um die Übeltäter zweiter Ordnung: öffentliche Telefonierer, Witzbolde, den eigenen Nachwuchs. Insgesamt zwanzig solcher Typen von bestrafenswerten, alltäglichen Ärgernissen präsentiert »Kritik am Mitmensch«. Und sollte man sich selbst beim Hören in einer der Beschreibungen wiedererkennen: Dann ist man für die anderen vielleicht auch ab und an ein klein wenig Mitmensch.
Dieses Hörbuch ist Balsam für die vom Viel-aushalten-Müssen müde Seele, denn es gönnt uns eine Minute, über den eigenen Hass zu schmunzeln
Heute am 20.06.2023 erscheint das Hörbuch bei Audiolith.
Ferdinand Führer und Roland van Oystern, auch bekannt als das schöne Duo, schreiben gemeinsam Hörspiele, Drehbücher, Förderanträge. In ihrer Freizeit gehen sie keinen Hobbys nach. Beim Ventil Verlag erschienen »Ein Tag Hagel und immer was zu essen da: Ein Rumänien-Tagebuch« sowie der Sammelband ihrer Titanic-Kolumne »Kritik am Mitmensch«.
Sprecherin
Anja Barth studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Feste Engagements führten sie ans Staatsschauspiel Dresden, die Wuppertaler Bühnen und das Theater Krefeld/ Mönchengladbach. Seit 2011 arbeitet sie als freie Schauspielerin an diversen Theatern in Heidelberg, Ludwigsburg und Stuttgart.
Lesungen:
22.06 - 19:30 Uhr // Grether-Schwestern im Salon (Brechthaus), Berlin
24.06 - 20:00 Uhr // Pyramide Altona, Heinrichstrasse 27–29 blaue Tür, Hamburg