Nach längerer Pause gibt es endlich ein neues Lebenszeichen von Oxy Music. Waren ihre bisherigen Releases von melancholischen Beats, die Trap und Indierock miteinander kombinierten, geprägt, zeigt das Trio um Sina Synapse, Vrederber Albrecht und Torsun Burkhardt mit der aktuellen Single „Kein Sommersong“ eindrücklich seine Vielseitigkeit und beweist, dass Schwermut nicht zwangsläufig schwermütig klingen muss. Wenn Sina zu einem sommerlichen Beat die Vorzüge des Zuhause-Bleibens besingt, bringt dieses konträr anmutende Klangbild die Komplexität einer allzu menschlichen und dennoch immer noch oft unverstandenen Gemütslage auf den Punkt. Ja, so darf und soll er klingen, der Herbst: nach Palmen und Strand, aber in den eigenen vier Wänden.
Und weil die Pandemie Sinas und Torsuns Vorliebe, gemeinsam zuhause zu bleiben und sich kreativ auszutoben, begünstigte, gibt es als B-Seite noch ein bitter-süßes Bonbon: Als im Lockdown gegründetes Pärchen-Projekt Stereotronic nahmen die beiden unter Mithilfe des neuen Egotronic-Gitarristen und Produzenten Christian Schilgen eine Retro-Indie-Grunge- Version des Songs auf, die in den 90ern, dem Jahrzehnt des Grunge und Indierocks, vermutlich ein riesen Hit geworden wäre.
Somit ist die Single „Kein Sommersong“ so richtig rund, schön und irgendwie vollständig. Wirklich alle sollten sie streamen!
Oxy Music - Kein Sommersong (Single, 28.10.21)
Buy/Stream: https://shrt.audiolith.net/al382