Ahoi! Wir unterbrechen das Gelage für eine wichtige Durchsage:
Drittes Bratze Album „Highlight“ erscheint am 14.09.12 auf Audiolith.
Gute Nachrichten aus Peters Futterexpress: Nach dem überraschenden Charterfolg mit dem „Delfinarium“ von Frittenbude, wirft unser Label noch dieses Jahr einen zweiten vielversprechenden Longplayer auf den Markt: Das Album „Highlight“ von BRATZE. Der genaue Releasetermin wurde gewürfelt. Herausgekommen ist Freitag der 14. September 2012. Sie sind alle verhaftet.
„Highlight“ ist das dritte Album der Band BRATZE aus Hamburg. „Nomen est omen“ sagt der Rumäne und genau so ist es in diesem Fall auch. Aus dem Nebenprojekt von Norman Kolodziej und Kevin Hamann ist eine der inovativsten und textlich komplexest deutschsprachigen Punk-Bands unserer Zeit geworden. Genau dieses und nicht weniger haben die beiden schon mit ihrem letzten Album „Korrektur nach unten“ im Jahre 2010 bewiesen. Nach zwei Jähriger kompletter Abstinez schicken sie ihren Berserker nun wieder in Ring um auszuteilen und einzustecken. Wird auch Zeit.
Als kleiner Vorgeschmack kam bereits Ende Mai die Single „Strafplanet“ auf Audiolith.
Der Videoclip von Le Gabel erreichte innerhalb weniger Tage zehntausende Plays bei den einschlägigen Portalen. Trotz der vielen überpräsenten Heipes der letzten Monate hat die crowd BRATZE also nicht vergessen. Das freut uns. Dafür lassen wir bald Mal wieder auch eine Kiste springen. Aber jetzt wieder zur Sache:
Als zweite Auskopplung aus dem Album erscheint am 10.08.12 die Single ZITATE digital bei Audiolith. Dazu gibt es einem Videoclip von BRATZEs Hausfotograph Aron Krause der zu letzt schon mit den Videos zu „Wings“ von Frittenbude und zu „Ach, Heiner“ von Frau Potz überzeugend abgeliefert hat. Premiere ist wie gesagt am 10.08.12 – Sie dürfen gespannt sein!
Am 14.9 erscheint dann endlich das Album als Digipack auf Vinyl sowie digital und wird wie üblich über Broken Silence und Finetunes in die Shops gebracht werden. Es gibt 10 Songs und 1 feature. Mehr wird nicht verraten.
Live wurde die Band in diesem Sommer schon auf diversen kleinen und großen Festival gesichtet - darunter das Southside/Hurricane und das Summer of Rieslöve und Trier. Im Herbst folgt endlich wieder eine Club Tour. Diese wird von der Agentur Proton aus Kassel ausgerichtet. Tickets für die Konzerte gibt es sehr bald auf audiolith.net
Ohne einen Hauch von Selbstüberschätzung können wir behaupten:
Bratze werden sich mit ihrem langersehnten dritten Album endlich den Platz in der deutschen Poplandschaft erobern, der ihnen zusteht!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freundliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg.
Ihre Dienststelle für Unpolitisch Motivierte Straßengewalt Audiolith
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
http://bratze.blogsport.de/
http://www.bratze.eu/
Ein fragwürdiges Interview mit der Band kann man hier nachlesen:
http://www.opak-magazin.de/2012/07/musik-ist-keine-kunst-sondern-die-losung-von-problemen/