Hallöchen Februar,
endlich bist du da! Wo warst du so lange? In Wien? In London oder hast du dich einfach aufs Ohr gelegt? Egal du bist wieder da und ick freu mir den sogenannten Arsch ab und das aus so vielen mehr Gründen als ich Finger an zwei Händen habe. Erstens JOHNNY MAUSER kommt heute mit "Die Sendung mit dem Mauser" in limitierter Langspielplattenversion inklusive Poster/Sticker/Download auf AUDIOLITH. Ja, wirklich Hip Hop die zweite oder dritte Veröffentlichung auf Audiolith. Wir haben Geschmack bzw. wir mögen Hip Hop mit schlau drin. Wie auch immer das ganze höchst unseriös wie das asap erscheinende Video "Unseriös (feat. Captain Gips)" Video von Johnny Mauser. Also bestellen das Teil, auch ein Shirt dazu? Und Johnnys neue Seite auschecken. Zweitens gibt es eine Videoansage von Frittenbude aus ihrem Studio heraus. FRITTENBUDE Album erscheint am 11.05. Das ist geil finden wir. Drittens genau, es wird gefeiert am 17.02. Maurer&Chef zusammen siebzig Jahre im Hamburger Hafenklang Audiolith Maximum#70, dort vorstellig dann auch das Duo namens BRAZED. Gästeliste gibt es nicht, dafür Videopremiere und SchnickSchnack.
Es kann laufen!
Dein Audiolith
JOHNNY MAUSER - "Die Sendung mit dem Mauser" im Audiolith Webshop bestellen oder im Handel holen!
Am 03.02.2012 erscheint „Die Sendung mit dem Mauser“ bei Audiolith. Ein Phänomen wird Vinyl. Und das Hamburger Label hat sich um einen klassischen HipHop-Artist erweitert.
Johnny Mauser ist unseriös. Das findet sogar sein bester Kollege. Doch der Zeckenrapper weiß sich zu tarnen und kommt im Mausepelz daher. Und obwohl Johnny sich kein bisschen erwachsen fühlt, merken die ZuhörerInnen schnell, dass sich hinter der flauschigen Fassade ein ernstzunehmender Rapper verbirgt, der über Themen spricht, die bewegen, „weil er die Wahrheit sagt, weil er den Mund aufmacht, weil er ein schönes Leben will und die Welt bunter macht“ (Cpt Gips). Mit kritischem Blick kommentiert er die kapitalistische Gesamtscheiße und träumt von einer anderen Welt. Dabei geht es um gesellschaftliche Themen wie Bildung, Überwachung und Flüchtlingspolitik. Johnny Mauser nimmt die Dinge ernst, von denen er spricht - sich selbst nicht zu sehr. Mit einem Augenzwinkern wird er vom Mackerrapper zum Hippie und wieder Maus. Souverän sagen manche, „selbstbewusst aber selbstlos“ sagt er - und entschlossen, wenn es um seine Überzeugungen geht.
Dass er damit nicht ungehört bleibt, bewiesen ihm aufgebrachte Pressetexte voller Empörung, ebenso wie gefüllte Konzerträume voller Begeisterung. Es scheint, einige würden ihn wohl am liebsten verbieten lassen, doch davon lässt er sich wenig beeindrucken und rappt gelassen weiter über die Freiheit, seine Meinung zu äußern und gegen die Repression wie in dem Track „Johnny Mauser und Captain Gips bleiben“. Wieder tut er das mit dem Captain an seiner Seite, den man von Tracks wie „Was ihr liebt“ und dem gemeinsamen Album „Neonschwarz“ kennt.
Die beiden haben auch weiterhin gemeinsam Großes vor und planen schon für das kommende Jahr eine Platte, die, so Mauser „ganz schön 2012“ wird. Man darf gespannt bleiben. Neben dem „einzig wahren Kapitän“ hat Johnny Mauser sich für seine Sendung weitere Künstler ins Boot geholt. Peer Plex und Phurioso, die mit ihm in Worten Bilder malen von Alltagssituationen, die wohl jeder kennt. Auf der einen Seite bedient er sich damit klassischer HipHop-Elemente, „Auf der anderen Seite“ ist er in manchen Momenten auch dem Pop nicht abgeneigt, wie er in dem gleichnamigen Track mit Unterstützung durch Marie curry unter Beweis stellt und Erinnerungen an ihren gemeinsamen Hit „On a journey“ wach werden.
Der Einblick in die Mause-Welt wird untermalt durch BoomBap-Beats von Ulliversal, der einen Kopfnick-lastigen Beatteppich geknüpft hat sowie durch Scratch-Einlagen von DJ Profile und Spion Y. Alles in allem eine professionell-unseriöse Angelegenheit auf Schallplatte diese „Sendung mit dem Mauser“, in die man nicht nur reinzappen sollte, sondern die man sich von Anfang bis Ende anschauen darf, um sich schließlich auf „ein bisschen mehr“ im Jahre 2012 zu freuen.
und hier könnt ihr sein Freund sein: http://on.fb.me/xUJbgq
Audiolith Maximum #70 am 17.02 im Hafenklang Hamburg
Audiolith Maximum #70 FR.17.02.2012 Hamburg Hafenklang